popup-party-leipzig

popup_party 2023

Am 28. April 2023 findet die popup_party im Felsenkeller Leipzig statt.

Zum Programm

Das war die buchmesse_popup in Leipzig vom 18.-20. März 2022

buchmesse_popup_2022

Impressionen

Hier können Sie Impressionen von der buchmesse_popup 2022 in Leipzig sehen.

Programm

Hier finden Sie das Programm der buchmesse_popup 2022 und die Streams einiger Lesungen.

buchmesse_popup: über 60 Verlage präsentieren ihre Neuerscheinungen
Ort: Werk 2 (Halle A), Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Öffnungszeiten: 18.3.22, 12 bis 18 Uhr; 19. + 20.3.22, 10 bis 18 Uhr

buchmesse_popup Lesungsprogramm: über 60 Veranstaltungen an drei Tagen
Orte: Werk 2 (Cammerspiele + Halle D), Kochstraße 132, 04277 Leipzig; Suedbrause – bei Freunden, Karl-Liebknecht-Straße 154, 04277 Leipzig
Lesungszeiten: 18.3.22, 12 bis 18 Uhr; 19.3.22, 10 bis 19 Uhr; 20.3.22, 10 bis 16 Uhr

Verlage präsentieren ihre Neuerscheinungen

Vom 18. bis 20. März 2022 findet die buchmesse_popup im Werk 2 in Leipzig statt. Über 60 Verlage präsentieren ihre aktuellen Titel. Mit dabei sind u. a. die Aufbau Verlage, C.H.Beck, Hanser, Kampa, Kanon, Katapult, Klett-Cotta, Kunstmann, Mare, Matthes & Seitz, Schöffling, Suhrkamp, Verbrecher, Voland & Quist und Wagenbach. Auch der PEN und die Kurt Wolff Stiftung werden auf der buchmesse_popup vertreten sein.

Ich finde es großartig, dass es die Pop-up-Messe gibt. Das ist sozusagen der „Punk“, das ist die Reaktion: „Ey, wir lassen uns doch die Messe nicht wegnehmen. Ihr könnt sie absagen, aber wir sind da und wir bleiben da.“ Und ich glaube, die Pop-up-Messe hat auch den Anspruch, neue, junge Menschen zu erreichen und zu begeistern. Deswegen ist es unglaublich gut, dass sie im soziokulturellen Zentrum Werk 2 im Leipziger Süden die literarischen Neuveröffentlichungen präsentieren.

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien im NDR
buchmesse_popup_2022_hintergrund

„Nach der Absage der hochgeschätzten Leipziger Buchmesse wollten wir nicht untätig bleiben“, so die Initiatoren Leif Greinus vom Verlag Voland & Quist und Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag. „Unser aller Autor:innen und ihre Bücher brauchen die positive Energie, die von Leipzig im Frühjahr ausgeht.“

„Es ist wichtig, ein Signal zu setzen – auch für die Buchmessestadt Leipzig“, sagt Constanze Neumann von den Aufbau Verlagen. Und Tom Kraushaar von Klett-Cotta ergänzt: „Unsere Initiative ist als einmaliges Ereignis gedacht. Sie richtet sich nicht gegen die etablierte Messe. Und sie richtet sich auch ausdrücklich nicht gegen die Verlage, die aus nachvollziehbaren Gründen ihre Teilnahme an der Leipziger Buchmesse abgesagt haben.“

Umfangreiches Lesungsprogramm

In den Cammerspielen und der Halle D des Werk 2 sowie in der Suedbrause – bei Freunden werden über 60 Lesungen stattfinden. Lesen werden u. a. Tomer Gardi, Bov Bjerg, Ursula Krechel, Philipp Winkler, Teresa Präauer, Andreas Bernard und Fatma Aydemir. In Zusammenarbeit mit dem PEN ist eine Veranstaltung zum Krieg in der Ukraine in Vorbereitung.

buchmesse_popup_2022_hintergrund-02